Förderverein „Kultur- und Heimatpflege Neuhof e.V.“
Willkommen
„Schön, daß Sie uns gefunden haben.“
Schmetterlinge sind wichtige Bestäuber. Einige Pflanzen mit tiefen Blütenkelchen können nur von Schmetterlingen bestäubt werden. Also nicht nur schön, auch wichtig. Ich erlaube mir, an Brennnesseln zu erinnern.
Text unten lesen und den Hut ziehen.
„Wanderfalter, die in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien vorkommen. Selbst in den hohen Norden Europas lassen sie sich vom Wind tragen. Die Nachkommen zieht es aber wegen der Kälte wieder in wärmere Gegenden.“ „Zahlreiche Distelfalter schaffen den Weg über die Alpen (!) nicht rechtzeitig und verenden.“ Richtig gelesen: „über die Alpen“ ! (nicht nur bei wikipedia gelesen, aber dort abgeschrieben)
Distelfalter auf „unserer“ Magerwiese vorgefunden
Bläuling(e)
Es könnte sich jedes Mal um den Hauhechelbläuling handeln - könnte.
Landkärtchen heißt dieser Schmetterling und es gibt eine Frühjahrs- und Sommergeneration
Die Tageslänge während des Raupenwachstums bestimmt die unterschiedlichen Formen. Bei Tageslängen über 16 Stunden entstehen dunkle Formen, sind die Tage kürzer, werden es helle Falter.
Kaisermantel
3 Saarländer, gefunden in Losheim am See.
Kleiner Perlmutterfalter
Der Große Schillerfalter Flügeloberseite noch schöner. Er tat mir nicht den Gefallen.
Aurora-Falter (Die Kamera wollte Hintergrund) Oft gehört: Er kommt nur in Weinbaugebieten vor. -Falsch- Es gibt ihn auch wo Weintrinker wohnen. Er ist mir von Rheinhessen nach Südniedersachsen gefolgt.
Brauner Waldvogel
Nicht alle haben diesen Knick im Flügel, wie man rechts sieht. Er war aber munter, flugfähig und über mehrere Tage im Garten unterwegs.
Schachbrettfalter
Schmetterling des Jahres 2019
Kleiner Fuchs an der Nektar-Tankstelle
Neuhof hat eine neue große Magerwiese - mal sehen was 2019 bringt.
© Förderverein „Kultur- und Heimatpflege Neuhof e.V.“, Wilfried E. Hofmann