*
Förderverein „Kultur- und Heimatpflege Neuhof e.V.“
„Die Gipskarst-Region im Südharz ist ein einmaliger Naturschatz“
Treten Sie ein in das Naturschutzgebiet Gipskarstlandschaft Bad Sachsa - Walkenried & in das Landschaftsschutzgebiet Hegeteichwiesen und Kranichteiche in Neuhof
Das Tor befindet sich unweit des Hexentanzplatzes.  Zufall ?
Quelle: Der Nachtwächter von Ellrich. R.B.
Der einzige Tunnel in Deutschland, der durch eine Höhle verläuft. Im Tunnel ist eine Tür zur „Himmelreichhöhle“. Man kann es kaum glauben, auf dem „Himmelreich“ ist ein Hexentanzplatz. Oben tanzen die Hexen und unten fährt die DB. Was spricht gegen eine Fahrt durch das „Himmelreich“ von Walkenried nach Ellrich ? (Für alle Konfessionen offen.) Von etwa 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr ist der Bahnbetrieb eingestellt. Man nimmt halt Rücksicht.
„Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen“ Philippus Theophrastus Paracelsus (1493 - 1541)
Also los, wandern wir uns schlau. Schön langsam und immer die Augen aufhalten. 
Pilz im Baum, verwirrende Bohrung eines Spechtes und eine Insel im tosenden Meer.
Schlecht, Herr Specht. Weiter oben, viel weiter oben !
Schwarze Rossameise  (Camponotus herculeanus)
Neuhof, Mai 2014
Die Schwarze Rossameise und die Braunschwarze Rossameise sind die größten Ameisen Mitteleuropas. Folgende Größenangaben habe ich gefunden: Königin: bis 18 mm, Arbeiterinnen: 6 - 14 mm, Männchen: 8 - 12 mm.
hier „wohnt“ sie
Braunschwarze Rossameise (Camponotus ligniperda) Spaziergang in Stadt Wehlen  (Sächsische Schweiz, August 2015)
Grashüpfer Nach dem Fototermin ist er wieder ins Gras gehüpft. Grashüpfer !
    August 2016     Eine stolze     Schwanenfamilie                                               März 2017         Der Kleine wohnt noch     immer bei seinen Eltern
Juni 2017 Der Kleine ist endlich ausgezogen. Sieben neue Geschwister erfreuen jetzt die Herzen der Eltern.
Gefleckter Schmalbock   bei Paarung und beim „Pollentauchen“
 Kennen Sie das? „10 Stiche und ein Pferd fällt tot um.“
Libellen sind nicht giftig und können auch nicht stechen.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“  Johann Wolfgang von Goethe        (1749 - 1832) Da ich nicht mit Wanderschuhen zur Welt kam, erlaube ich mir zu sagen: „Man muß nicht überall gewesen sein.“ Die Seite wird sicher trotzdem weitergeschrieben, so wanderfaul bin ich auch wieder nicht. Mal sehen, wer sich noch vor die Kamera drängelt.
© Wilfried E. Hofmann, FV „Kultur- und Heimatpflege Neuhof e. V.“                                                            
„Schön, daß Sie uns gefunden haben.“