Anzahl der Punkte spielt keine Rolle Zufällig gleiche “Punktzahl” Aussehen, Punktzahl ? Hauptsache Frühling. “Marienkäfer sind in ihrem Aussehen variabel.  Dieselbe Art kann in dutzenden Mustervarianten auftreten. Manche, wie etwa der Luzerne-Marienkäfer, erreichen sogar über  4000 gezählte Varianten.”                                              Quelle: wikipedia
.
© Wilfried E. Hofmann, 2015
Förderverein “Kultur- und Heimatpflege Neuhof e.V.”  
   Der asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)
Zu erkennen an der “M”/”W”  Zeichnung am Halsschild !
Seine Larve und Puppe.
Schon lange nichts Negatives mehr gehört/gelesen !?
Lehmwespen           Wildbienen            & mehr 
& mehr 
Schmetterlinge Schmetterlinge Ameisen Ameisen Schwebfliegen Schwebfliegen Marienkäfer Marienkäfer
Larve des Siebenpunkt-Marienkäfers
Auch eine sehr schöne Biene, die aber nicht nicht immer das macht, was ich über sie lesen kann.
“Unkraut” “Unkraut” Schwebfliegen 2 Schwebfliegen 2
Der Zweiundzwanzigpunkt- Marienkäfer hat uns im Garten zu einem kurzen Fototermin besucht. Im Gegensatz zu uns hat er sich nicht für die leckeren Grillsachen auf dem Tisch interessiert.
Mehrmals gehört: “Der gelbe Marienkäfer ist der asiatische Marienkäfer.” Falsch! Er kann gelb sein, muß es aber nicht. Der Pfeil zeigt noch einmal auf das “W” von vorne und “M” von hinten auf dem Kopfschild. Das ist das Merkmal des asiatischen Marienkäfers. Bekämpfen sie also bitte keine gelben Marienkäfer und auch nicht den asiatischen.  
Marienkäfer sind nützlich, da sie allein in ihrer Larvenzeit je nach Art bis zu 3000 Pflanzenläuse oder Spinnmilben fressen.
11.07.2015
10.07.2015
Frisch gehäutete Marienkäfer- puppen.
Frühling